Montag, Juli 21, 2008

The Dark Knight

Bin mit 2 Kollegen am Freitag schon um 16:00 Uhr aus dem Buero geschlichen um uns den neuen Batmanfilm anzuschauen. Wow, "The Dark Knight" ist wohl die dunkelste, ernsthafteste Comicverfilmung. Der Film entwickelte sich voellig anders als ich erwartet habe. Mit voellig ueberraschenden Wendungen. Batman is eher Nebendarsteller. Mittelpunkt ist neben dem ueberragenden Heath Ledger als Joker aber eigentlich der Charakter von District Attorney of Gotham City: Harvey Dent. Wer sich mit dem Comic auskennt weiss schon was kommen wird. Mehr wird nicht verraten.

Alles in allem also ein ganz grosser Film mit dem man sich auch lange nach dem Kino noch beschaeftigt aber mit fast 3 Stunden ein wenig zu lang ist und in zu vielen Richtungen geht. Man wird das Gefuehl nicht los das Christoper Nolan ganz knapp seine Chance verpasst hat, einen Film zu machen der mit dem Paten, Apocalypse Now oder Pulp Fiction verglichen werden koennte.




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

batman DK ist der mit abstand beste batman aller zeiten. ich schließe mich all den lobeshymnen auf diesen film an (und das mache ich selten). die schauspieler sind so gut wie alle super ausgewählt und spielen ihre rolle perfekt. vor allem joker, der fast zu viel platz einräumt. ich hoffe es wird noch weitere batmanfilme von nolan geben!
hier noch eine weitere kritik zu dem film:
http://www.resurrection-dead.de/dailydead/the_dark_knight